⭐⭐⭐⭐⭐ Abnehm-App • iOS & Android App • 942.767 Mitglieder 👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👨‍🍳
Startseite Low Carb Ernährungsplan Abnehmtipps

Abendessen ohne Kohlenhydrate

Das Abendessen ohne Kohlenhydrate ist nicht nur zum Abnehmen ideal, sondern auch zum guten Durchschlafen. Kommt man ausgehungert nach Hause, sollte schon ein gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate bereitstehen. Dieses muss nicht immer vegetarisch sein - ein weitverbreiteter Irrglaube! Fleisch und Fisch sind perfekt für ein Abendessen ohne Kohlenhydrate geeginet. Gemüse kann, schon geputzt, in Frischhaltedosen bereitgestellt werden. Aber auch für diejenigen, die nicht viel Zeit für die Essenszubereitung aufwenden wollen, gibt es attraktive Abendessen-Rezepte für schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate. Es gibt auch warme Rezepte für alle, die nicht nur kalt und/oder vegetarisch essen möchten.

Warum Abendessen ohne Kohlenhydrate?

Jeder Motor braucht Energie, um zu laufen. Genauso ist es mit unserem menschlichen Organismus, den wir richtig speisen müssen, damit er gesund funktioniert. Heute weiß "jedes Kind" über die Nahrungsbausteine bescheid:
  • Fette
  • Eiweiße
  • Kohlenhydrate (Zucker, Stärke)

Daraus setzen sich alle unsere Lebensmittel zusammen, bei denen wir die richtige Auswahl treffen müssen. Wir ziehen die Energie aus den Kohlenhydraten, d. h. der Zucker (die Glukose) wird vom Körper in Energie umgewandelt. Wenn also abends Kohlenhydrate zugeführt werden, entsteht Energie, die verbraucht werden muss. Aber, wer hackt abends noch Holz oder läuft sich die Schokolade ab? Die unschöne Folge sind die Pölsterchen und Schwimmringe, weil der ungenutzte Zucker als Fett ablagert. Darauf folgen oft richtige Gewichtsprobleme, gepaart mit gesundheitlichen Problemen. Deshalb ist es so wichtig, die tägliche Ernährung auf gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate umzustellen - abnehmen oder nicht.

Wie funktioniert leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate?

Aus eigener Erfahrung wissen die meisten eigentlich, dass ein leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate vor dem Zu-Bett-Gehen am besten wäre. Niemand würde zum Abend noch reichlich Klöße essen, warum dann aber Pommes frites? Beides sind Produkte auf Kartoffelbasis, die ja bekanntlich aus Stärke besteht. Stärke wird bei der Verdauung in Zucker umgewandelt und der wiederum in Energie.

Wenn die Energie am späten Abend nicht mehr verbraucht wird, wird sie nachts in Fett umgewandelt. Von den Albträumen, die die schwere Mahlzeit im Magen hervorruft, ganz zu schweigen ... Um dem Problem zu begegnen, können schon beim Einkaufen die Weichen für ein leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate gestellt werden: Inzwischen stehen nicht nur die Inhaltsstoffe der Lebensmittel auf den Verpackungen, sondern auch ihr Anteil an Fetten und gesättigten/ ungesättigten Fettsäuren, tierischem und pflanzlichem Eiweiß, Kohlenhydraten, Zuckerarten u. v. m.

Das heißt, wer die Informationen richtig auswertet, kann ein gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wer das Abendessen ohne Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum konsequent einhält und sich dazu noch ausreichend bewegt, wird definitiv abnehmen.

Gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate: leckere Rezepte fürs Dinner

Heutzutage gibt es nicht nur in der Saison, sondern das ganze Jahr über Nahrungsmittel, die sich für ein Abendessen ohne Kohlenhydrate eignen. Eini Beispiel für ein schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate:
  • Tomaten
  • Mozzarella
  • Basilikum
  • ganz wenig Olivenöl.
Weitere Abendessen-Rezepte beziehen sich auf sämtliche Salate, die auf reiner Gemüsebasis hergestellt werden. Dazu eigenen sich alle Wurzeln, also:
  • Möhren
  • Radieschen
  • Rettiche
  • Pastinaken
  • rote Bete
  • Schwarzwurzeln
  • Fenchel

Für ein gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate ist außerdem Spargel und Blumenkohl sehr gut. Aber vorher abkochen! Roh geraspelt oder geschnitten, mit etwas Zitronensaft und Öl mariniert, mit Gewürzen abgeschmeckt - und schon steht ein schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate auf dem Tisch.

Gemüse: Grundlage für ein leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate

Für ein schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate sind Kopfsalat, Feldsalat, Rucola, Chicorée - die ganze vegetarische Vielfalt - geeignet.  Ein leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate ergibt das Rezept für Chicoréesalat mit Orangen für das Abendessen ohne Kohlenhydrate:
  • den Chicorée zerkleinern
  • eine Orange entsaften
  • zweite Orange in Stückchen schneiden
  • etwas Salz, ein paar Tropfen Nussöl dazu geben
  • alles 10 Minuten ziehen lassen
Für das Abendessen ohne Kohlenhydrate wird das "Herzstück" vom Chicorée mitverwendet, denn es enthält wertvolle Bitterstoffe, die die Verdauung anregen. Das ist ein kaltes vegetarisches, aber leckeres Abendessen. Ebenfalls ein schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate ergibt folgendes Rezept:
  • Einen Kopfsalat waschen, putzen, zerkleinern
  • Joghurt mit etwas Salz und Zitrone abschmecken
  • Gehackte Kräuter (Basilikum, Dill, Petersilie, Schnittlauch) dazu geben
  • Das Dressing über die Salatblätter verteilen (nicht mehr ziehen lassen, damit der Salat knackig bleibt!)
  • Dazu passen wenige kleine (1 cm³) Käsewürfel aus französischem Weichkäse oder holländischem Hartkäse oder ein gehacktes hart gekochtes Ei
  • Es gibt viele weitere vegetarische Rezepte - auch warme Rezepte - für ein gesundes Abendessen ohne Kohlenhydrate.

Leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate: kann man damit abnehmen?

Ein leckeres Abendessen zum Abnehmen besteht aus Eiweißen wie Fisch, Pute, Garnelen oder Eiern. Es kann gekocht oder gedünstet sein oder sogar roh konsumiert werden, wie bei Sushi. Dazu gibt es Gemüse, also Gurkenscheiben, Tomatenviertel, Selleriestangen, Blumen- oder Brokkoliröschen und nicht zu vergessen - Spargel. Wichtig ist, dass keine Kohlenhydrate (außer im Gemüse) verzehrt werden. Brot, Bratkartoffeln, Baguette sowie sonstige Getreideprodukte (auch kein Vollkorn) kommen beim gesunden Abendessen ohne Kohlenhydrate nicht vor. Die Eiweißanteile sind deshalb so wichtig, weil ohne Proteine hauptsächlich Muskulatur abgebaut wird. Außerdem macht das Gemüse allein nicht satt, Eiweiß dagegen fördert die Sättigung. Ein Abendessen ohne Kohlenhydrate muss nicht kalt sein: Für ein schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate sind warme Rezepte wie z. B. Omelett mit Pilzen oder gegrillter Schafskäse geeignet. Auch warme Rezepte für Suppen, z. B. mediterrane Kohlsuppe, passen gut zum gesunden Abendessen ohne Kohlenhydrate.

Basische Lebensmittel

Basische Lebensmittel sind von enormer Bedeutung wenn es um unsere Gesundheit, Fitness und Leistungs

Bauch weg: Gegen Bauchspeck

Die Hose ist viel zu eng und das Hemd oder Pulli zeichnen verräterisch die Speckfalte ab, die sich

Gesund abnehmen

Sicherlich wäre es Klasse, wenn es eine wirksame Wunderpille gibt, damit man gesund abnehmen kann,

Abnehmen leicht gemacht

Abnehmen ohne Hungern und letztendlich, nachdem das Ziel erreicht ist, nicht dem JoJo-Effekt zum Opf

Abnehmen mit Sport

Um abzunehmen, gehen die meisten zum Sport und quälen sich dort. Letztlich sind sie frustriert, da

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind Dickmacher und/oder behindern einem beim Abnehmen. So die weitverbreiteten Vorurt

Wie kann ich schnell abnehmen?

„Wie kann man schnell abnehmen?“ – diese Frage stellt sich so mancher, wenn man bedenkt, dass

Oberschenkel abnehmen

Die Problemzone Nummer 1 der Frauen: Die Oberschenkel. Wenn Du am Oberschenkel abnehmen willst und d

Abnehmplan

Abnehmen. Ein Wunsch, den Du schon lange hegst? Dann ist es an der Zeit, dass Du dir deinen ganz per

Jojo-Effekt

Diäten sind toll, sofern man den Jojo-Effekt nicht fürchten muss. Doch es geht auch anders. Erfahr

Fettabbau

Fett abbauen und das ohne zu hungern, das hört sich nach einem Traum an, doch mit unseren Tipps fun

Abnehmen durch Joggen

Damit Du durch das Joggen abnehmen kannst, solltest Du die folgenden 10 Regeln befolgen. Mit den Tip