⭐⭐⭐⭐⭐ Abnehm-App • iOS & Android App • 1.049.387 Mitglieder 👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👨‍🍳
Startseite Low Carb Ernährungsplan Abnehmtipps

Abnehmen mit Hypnose

Im ersten Moment hört sich "Abnehmen durch Hypnose" mehr wie Hokuspokus an. Oder wie das Versprechen von Scharlatanen, die das schnelle Geld machen wollen, indem Sie sich der Verzweiflung von Übergewichtigen zunutze machen. Doch ganz im Gegenteil, denn Abnehmen mit Hypnose ist durchaus möglich und hat einen sehr seriösen Hintergrund. Bei der Hypnose zum Abnehmen nutzen die „Wissenschaftler“ die Suggestion besonders bei denjenigen, die bereits viele Diäten ohne Erfolg durchgeführt haben.

Abnehmen durch Hypnose funktioniert

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das Abnehmen mit Hypnose funktioniert. Dafür wurden in einer Studie über das Abnehmen mit Hypnose zwei Gruppen untersucht. Die erste Gruppe der Probanden nahm mit einer reinen Verhaltenstherapie ab und die Zweite aus einer Kombination aus Verhaltenstherapie und Hypnosesitzungen. Das Ergebnis zeigte: Es haben beide Gruppen Gewicht reduziert, wobei die Probanden bei denen auch Hypnose zum Abnehmen eingesetzt wurde, mehr Gewicht reduzierte (selbst im Anschluss der Studie). Zudem hielt der Abnehmerfolg auch noch weitere zwei Jahre an.

Somit kann Hypnose zum Abnehmen eine Diät wirkungsvoll unterstützen, wobei die Experten allerdings anzweifeln, dass eine einzige Sitzung eine dauerhafte Wirksamkeit zeigt. Damit die Wirkung der Hypnose zum Abnehmen eine langfristige Verhaltensänderung mit sich bringt, sind aus der Sicht der Experten mehrere Sitzungen nötig.

Das bedeutet abnehmen mit Hypnose ist möglich und kann eine Diät durchaus positiv unterstützen. Doch eine Frage bleibt dennoch ungeklärt: Abnehmen mit Hypnose, was wird dabei bewirkt?

Hypnose zum Abnehmen – so funktioniert es

Beim Abnehmen mit Hypnose geht es im Prinzip darum, dass das Verhalten, dass man sich im Laufe der Zeit angewöhnt hat – Essverhalten – und das fest in dem Bewusstsein verankert ist, verändert wird. In der Regel geht es bei der Hypnose zum Abnehmen nicht um die Naschereien oder die deftigen Mahlzeiten, welche man sich nur allzu gern gönnt, sondern um ganz andere intensive Dinge. Hierbei geht es darum, dass einem nicht das Gefühl gegeben wird, dass einem etwas weggenommen wird, wie bei einer Diät, wo Verbote und Regeln aufgestellt werden. Die Hypnose zum Abnehmen verhindert diesen negativen Effekt und somit geht der Genuss für das Essen nicht verloren, sondern es wird etwas dazu gewonnen.

Beim Abnehmen mit Hypnose wird der Patient durch die Stimme des Therapeuten durch seinen Alltag und die verschiedensten Lebenssituationen mithilfe von Visualisierungen geführt. Das verhilft dazu den individuellen Gewohnheiten und den Bedürfnissen auf die Spur zu kommen und letztendlich wird bei der Hypnose zum Abnehmen dann auch gleich die gesunde Ernährung sowie die Bewegung als neue Verhaltensweise verankert.

Was ist schuld am Übergewicht? – abnehmen mit Hypnose

Das bedeutet, dass während der Hypnosesitzung das Denken und Fühlen und somit auch das Handeln beeinflusst werden. Doch bevor es an das Abnehmen mit Hypnose geht, muss die Ursache des Problems erkannt werden. Das heißt Fragen wie:

  • Warum esse ich mehr, als ich sollte?
  • In welchen Situationen greife ich zu Kuchen, Schokolade, Weingummis & Co.?
  • Woran liegt mein Mangel an Disziplin?
  • Wieso schmecken mir gesunde Lebensmittel sowieso nicht?

Die Wissenschaftler haben erkannt, dass die eigene Psyche eine große Rolle spielt, wenn es um das Abnehmen mit Hypnose geht. Denn das Verhaltensmuster, das fest in einem verankert ist, ist zumeist schuld daran, dass es zum Übergewicht kommt. Beispielsweise wird aufgrund von negativen Gefühlen gegessen oder aber um Stress zu kompensieren. Eben das greift das Abnehmen mit Hypnose an und hilft, Neues leichter zu erlernen und somit ein neues, besseres und gesünderes Verhaltensmuster.

Kurz gesagt bei dem Abnehmen mit Hypnose wird das Essverhalten im Unterbewusstsein „neu programmiert“ oder „umprogrammiert“.

Die Hypnosesitzung

Wie es funktioniert bzw. was die Hypnose zum Abnehmen bewirkt, ist jetzt soweit klar, doch wie läuft eine solche Hypnosesitzung ab?

Bei einer Sitzung zum Abnehmen mit Hypnose sitzt oder liegt man sehr entspannt und der Therapeut versetzt einen dann mit Hilfe von ganz bestimmten Formeln oder der Konzentration auf einen gewissen Gegenstand in Hypnose/Trance. Bei der Hypnose handelt es sich um einen Zustand, der oftmals beschrieben wird, als eine Art Traumphase, einen Zustand zwischen Wachsein und Schlafen, obwohl man bei vollem Bewusstsein ist.

In diesem Zustand ist der Mensch bzw. das Bewusstsein dazu bereit positive Botschaften aufzunehmen, wie beispielsweise, was in Zukunft auf dem Ernährungsplan steht und nur noch dann zu essen, wenn man auch wirklich hungrig ist. Selbst den Spaß am Sport kann vermittelt werden, indem suggeriert wird, dass 30 Minuten Fahrradfahren oder Schwimmen superviel Spaß machen.

Viele "Abnehmen mit Hypnose"-Erfahrungsberichte zeigen auf, dass eine Hypnose sehr angenehm und erholsam ist. Eine Sitzung zum Abnehmen mit Hypnose dauert in der Regel zwischen 30 und 90 Minuten und es kann durchaus sein, dass bereits die erste Sitzung der Hypnose zum Abnehmen bereits große Wirkung zeigt. Doch allerdings ist es sinnvoll, mehrere Hypnosesitzungen durchzuführen.

Kann man auch zu Hause mittels Hyonose-CD abnehmen?

Sicherlich ist das Abnehmen mit Hypnose auch mittels einer CD möglich, doch hier nur bedingt, denn die CD kann nicht individuell auf einen eingehen, und arbeitet somit mit ganz pauschalen Suggestionen, wie beispielsweise „keine Süßigkeiten mehr essen“. Bei einzelnen Menschen kann es dadurch dazu kommen, dass das Abnehmen mit Hypnose nicht hilft, denn die Wortwahl kann bei der Hypnose oftmals von größter Bedeutung sein. Auch die Ursache, warum es zum Übergewicht kam, bleibt bei der Hypnose CD außen vor. Das heißt, es kann das Verhalten zwar kurzfristig beeinflusst werden, aber das eigentliche Grundproblem bleibt bestehen.

Fazit: Abnehmen mit Hypnose

Abnehmen mit Hypnose ist durch aus sinnvoll für Menschen, die ein schwerwiegendes Gewichtsproblem haben und unter einem gestörten Essverhalten leiden. Allerdings nur dann, wenn die Hypnose von einem erfahrenen Hypnosetherapeuten durchgeführt wird.

Wer nur ein paar Kilogramm zu viel auf der Hüfte hat und auch ansonsten keine Probleme mit seinem Essverhalten hat, der sollte genau abwägen, ob er sein Geld in die Hypnose zum Abnehmen investieren möchte, oder aber in einen guten Ernährungsplan und einen intensiven Sportkurs.

Basische Lebensmittel

Basische Lebensmittel sind von enormer Bedeutung wenn es um unsere Gesundheit, Fitness und Leistungs

Bauch weg: Gegen Bauchspeck

Die Hose ist viel zu eng und das Hemd oder Pulli zeichnen verräterisch die Speckfalte ab, die sich

Gesund abnehmen

Sicherlich wäre es Klasse, wenn es eine wirksame Wunderpille gibt, damit man gesund abnehmen kann,

Abnehmen leicht gemacht

Abnehmen ohne Hungern und letztendlich, nachdem das Ziel erreicht ist, nicht dem JoJo-Effekt zum Opf

Abnehmen mit Sport

Um abzunehmen, gehen die meisten zum Sport und quälen sich dort. Letztlich sind sie frustriert, da

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind Dickmacher und/oder behindern einem beim Abnehmen. So die weitverbreiteten Vorurt

Wie kann ich schnell abnehmen?

„Wie kann man schnell abnehmen?“ – diese Frage stellt sich so mancher, wenn man bedenkt, dass

Oberschenkel abnehmen

Die Problemzone Nummer 1 der Frauen: Die Oberschenkel. Wenn Du am Oberschenkel abnehmen willst und d

Abnehmplan

Abnehmen. Ein Wunsch, den Du schon lange hegst? Dann ist es an der Zeit, dass Du dir deinen ganz per

Jojo-Effekt

Diäten sind toll, sofern man den Jojo-Effekt nicht fürchten muss. Doch es geht auch anders. Erfahr

Fettabbau

Fett abbauen und das ohne zu hungern, das hört sich nach einem Traum an, doch mit unseren Tipps fun

Abnehmen durch Joggen

Damit Du durch das Joggen abnehmen kannst, solltest Du die folgenden 10 Regeln befolgen. Mit den Tip