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Logi Pyramide

Entwickelt wurde die Logi Pyramide um bei der Logi Methode mit möglichst geringen Blutzuckerschwankungen abnehmen zu können. Es gibt erlaubte und eigentlich eher verbotene Lebensmittel, zahlreiche interessante Rezepte und die Möglichkeit, mit der Logi Methode Pyramide abzunehmen. Hier erfahren Sie alles über die Logi Pyramide und ihren Aufbau und auch darüber, ob eine Abnahme nach dieser Methode wirklich möglich ist.

Die Aufteilung der Logi Pyramide

Die Logi-Methode wurde an der Medizinischen Fakultät von Harvard entwickelt und ist nicht nur eine Ernährungsrichtlinie für Übergewichtige, sondern für jedermann, egal ob eine Gewichtsabnahme erfolgen soll oder ob das aktuelle Gewicht einfach auf gesunde Weise gehalten werden soll. Grundlage dieser Ernährungsform ist die Logi Pyramide. Die Logi Pyramide teilt die vorhandenen Lebensmittel in verschiedene Kategorien ein. Laut der Logi Pyramide gibt es Lebensmittel die oft, häufig, wenig oder ganz selten gegessen werden sollen.

Gezielt Heißhungerattacken abwehren

Grundlage für diese Unterteilung bei der Logi Pyramide ist die Annahme, dass mit diesen Lebensmitteln der Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt, außerdem bleibt der Insulinspiegel im Blut so ebenfalls recht niedrig. Auf diese Weise soll die Logi Pyramide dabei helfen, dass nicht zu viele Kalorien eingespeichert werden. Zusätzlich beugt diese Ernährung Heißhungerattacken vor. Da die Logi Pyramide Obst und Gemüse in die Kategorie häufig einordnet, kann schon von einer gesunden Ernährung die Rede sein. Allerdings spielen die Kohlenhydrate eine ziemlich kleine Rolle in der Ernährung und die Logi Pyramide schreibt eher eine proteinreiche Ernährung vor. Wird es mit den Proteinen übertrieben können aber auf Dauer die Nieren geschädigt werden. Trotzdem bietet die Logi Pyramide eine interessante und auch gesunde Ernährungsgrundlage.

Die Logi Ernährungspyramide detailliert betrachtet

Hauptbestandteil der Logi Pyramide sind die vier Kategorien von Lebensmitteln, die einen Richtwert für die Ernährung geben. Wer nach der Logi Pyramide lebt, muss trotzdem selbst auf die Mengen und auf eine wirklich abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten, die am besten auch noch durch regelmäßige Bewegung ergänzt wird. Dann kann das Gewicht gehalten oder langsam und langfristig reduziert werden – eine langsame Abnahme ist ohnehin nachhaltiger und gesünder für den Körper.

Oft zu verzehrende Lebensmittel:

  • Obst
  • Stärkefreies Gemüse
  • Salat, mit gesundem Öl zubereitet

Häufige Lebensmittel bei der Logi Pyramide:

  • Eier
  • Mageres Fleisch
  • Fettarme Milchprodukte
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte

Wenig zu konsumierende Lebensmittel:

  • Nudeln
  • Reis
  • Vollkornprodukte

Besonders selten einzusetzende Lebensmittel:

  • Kartoffeln
  • Süßigkeiten
  • Verarbeitetes Getreide (Weißmehl)

Fazit zur Logi Pyramide

Die Logi Pyramide gibt damit ziemlich klare Vorgaben bezüglich der erlaubten und der eher verbotenen Lebensmittel. Auch wenn keine richtigen Verbote in der Logi Pyramide ausgesprochen werden. Grundsätzlich ist die Idee sicherlich nicht verkehrt, eine Ernährungspyramide zu nutzen und sich daran zu orientieren. Auch die Grundlage der Logi Pyramide, dass Obst und Salate neben vielen Gemüsesorten sehr oft gegessen werden sollen, ist sowohl gesund als auch kalorienarm und daher als positiv zu beurteilen. Lebensmittel der Kategorie "selten" bei der Logi Pyramide sind auch sonst eher selten zu essen –mit Ausnahme von den Kartoffeln, die eigentlich eine gesunde Energiequelle bilden. Lediglich der geringe Kohlenhydratanteil der Logi Pyramide ist durchaus auch kritisch zu betrachten.

Fazit: Grundsätzlich ein sehr positiver Ansatz; am besten im Sinne einer langfristigen Ernährungsumstellung noch stärker auf gute Kohlenhydrate zurückgreifen.

 

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