⭐⭐⭐⭐⭐ Abnehm-App • iOS & Android App • 1.049.389 Mitglieder 👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👩‍🍳👨‍🍳
Startseite Low Carb Ernährungsplan Abnehmtipps

Low Carb Lasagne

Leckere Burger, Schokolade, Pizza und Co fehlen irgendwann jedem Abnehmwilligen. Diäten zehren nur zu oft an der Motivation und guten Laune. Tatsächlich ist es aber nicht der Verzicht auf diese schmackhaften Gerichte, sondern die Zubereitung, die das Abnehmen erfolgreich machen.

Weder Fleisch, noch Gemüse, Kräuter oder der Salat auf dem Burger sind nämlich ungesund. Wir müssen nur die Dickmacher Kohlenhydrate eliminieren und können dann relativ reuelos weiterschlemmen.

Heute: Low Carb Lasagne

Was macht die Lasagne zum Diätgegener? Die Nudeln! Sie strotzen vor Kohlenhydraten und passen so gar nicht zur effizienten und gesunden Low Carb Diät. Die sonstigen Inhaltsstoffe einer selbstgemachten Lasagne sind hingegen durchaus positiv und "Low Carb". Sehen wir uns die Inhaltsstoffe einer Low Carb Lasagne im Detail an:

  • 1. Tomaten
  • 2. Tomatenmark
  • 3. passierte oder gestückelte Tomaten sowie
  • 4. hochwertiges Olivenöl,
  • 5. frische Kräuter
  • 6. Zwiebeln und Knoblauch stecken voller Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe.
  • 7. Das Hackfleisch punktet mit hohem Eiweißgehalt!
Proteine sind "Freunde" beim Abnehmen, weil sie länger sättigen und der Körper dementsprechend länger braucht, sie zu verdauen. Dabei wendet er mehr Energie auf; und sie füttern darüber hinaus unsere Muskeln. Der Griff zu purem Rinderhack verringert den Fettgehalt der Lasagne.

Tipp: Wer in seinem Rezept "Brühe" liest, sollte genau lesen: fertige Produkte enthalten oft sehr viel Zucker! Und sind damit nicht mehr Low Carb. Lieber günstig Suppengemüse kaufen und selber eine Brühe aufsetzten. Die lässt sich praktisch in Eiswürfelbeuteln portionieren und aufbewahren.

Der italienische Klassiker hat es in sich!

Eine Portion Lasagne ergibt circa 400 Gramm. Im Durchschnitt, je nach Rezept und Zubereitungsart enthält sie 560 kacl. Das ist nicht unbedingt zu viel für ein Mittagessen. Aber: Sie enthält 31,6 Gramm Kohlenhydrate. Dabei benötigt der Mensch lediglich 30 Gramm pro Tag, um sein Gehirn auf Höchstleistungsniveau zu halten. Spitzensportler ausgenommen.

Der Tagesbedarf einer erwachsenen Frau wird zu 24 % mit einer Portion herkömmlicher Lasagne gedeckt. Eine Low Carb Lasagne deckt den Tagesbedarf nur zu 5,4 %!

Zucchini statt Nudeln: Go Low Carb

Die Lasagne-Platten müssen also substituiert werden, damit der Kohlenhydratanteil sinkt. Eine köstliche Möglichkeit bieten knusprig gebackene Zucchinischeiben. Die Low Carb Lasagne schlägt nur noch mit 2,3 Gramm Kohlenhydraten zu Buche.

Das Beste daran: Da die Zucchinischeiben mit Salz bestreut und gebacken werden, entwickeln sie später in der Low Carb Lasagne eine Nudelartige Konsistenz. Lecker!

Neben Zucchini gibt es Variationen mit Auberginen und Kohlrabi. Auch sehr schmackhaft, jedoch etwas weiter vom echten Klassiker entfernt.

Wem Quark und Frischkäse "zu gesund" sind...

Die Béchamel macht die Lasagne erst so richtig schlonzig. Doch Vorsicht! Béchamelsoße basiert auf einer Mehlschwitze. Und Mehl enthält wieder viele Kohlenhydrate. Darum lesen Sie in den meisten Rezepten zu Low Carb Lasagne die Zutaten Quark, Schmand, saure Sahne oder Frischkäse. Es gibt aber auch die Option, seine Béchamelsoße selber herzustellen und zwar mit Dinkelmehl.

Low-Carb-Kenner wissen: Kommen Kohlenhydrate in Kombination mit vielen Ballaststoffen, sind sie nicht mehr ganz so böse. Dinkelmehl verfügt über diese und hat zudem einen höheren Proteingehalt im Vergleich zu Weißmehl. Statt fetter Milch kann Magermilch zum Einsatz kommen.

Für 500 ml: 500 ml Magermilch mit einem Lorbeerblatt und einer halben Zwiebel aufkochen und ziehen lassen. 3 EL hochwertiges Öl mit vielen ungesättigten Fettsäuren erhitzen, 3 EL Dinkelmehl einrühren. Langsam die aromatisierte Milch dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Muskat abschmecken.

Ich esse kein Fleisch: Low Carb Lasagne vegetarisch

Für Vegetarier funktioniert die Low Carb Lasagne analog. Statt Hackfleisch kommen Tofugeschnetzeltes oder Sojahack in die Auflaufform. Diese Alternativen sorgen gleichzeitig für einen hohen Proteingehalt. Veganer können Alternativprodukte zu Käse und Milch verwenden, sollten aber hier unbedingt auf "Low Carb" achten.

Low Carb Lasagne in vielen Variationen

Haben Sie erst einmal Geschmack am Gemüsewunder Zucchini gefunden, können Sie beliebig experimentieren. Diätessen gleich Frust war gestern. Versuchen Sie eine Low Carb Variante mit Pilzen und Paprika oder genehmigen Sie sich nach dem Training eine Proteinbombe: Low Carb Lasagne mit Zucchini, Spinat, Tomaten und Lachs!

Zucchini eignet sich übrigens nicht nur hervorragend als Nudelersatz, geraspelt und ausgedrückt ergibt sie einen knusprigen Pizzateig- Low Carb.

Basische Lebensmittel

Basische Lebensmittel sind von enormer Bedeutung wenn es um unsere Gesundheit, Fitness und Leistungs

Bauch weg: Gegen Bauchspeck

Die Hose ist viel zu eng und das Hemd oder Pulli zeichnen verräterisch die Speckfalte ab, die sich

Gesund abnehmen

Sicherlich wäre es Klasse, wenn es eine wirksame Wunderpille gibt, damit man gesund abnehmen kann,

Abnehmen leicht gemacht

Abnehmen ohne Hungern und letztendlich, nachdem das Ziel erreicht ist, nicht dem JoJo-Effekt zum Opf

Abnehmen mit Sport

Um abzunehmen, gehen die meisten zum Sport und quälen sich dort. Letztlich sind sie frustriert, da

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind Dickmacher und/oder behindern einem beim Abnehmen. So die weitverbreiteten Vorurt

Wie kann ich schnell abnehmen?

„Wie kann man schnell abnehmen?“ – diese Frage stellt sich so mancher, wenn man bedenkt, dass

Oberschenkel abnehmen

Die Problemzone Nummer 1 der Frauen: Die Oberschenkel. Wenn Du am Oberschenkel abnehmen willst und d

Abnehmplan

Abnehmen. Ein Wunsch, den Du schon lange hegst? Dann ist es an der Zeit, dass Du dir deinen ganz per

Jojo-Effekt

Diäten sind toll, sofern man den Jojo-Effekt nicht fürchten muss. Doch es geht auch anders. Erfahr

Fettabbau

Fett abbauen und das ohne zu hungern, das hört sich nach einem Traum an, doch mit unseren Tipps fun

Abnehmen durch Joggen

Damit Du durch das Joggen abnehmen kannst, solltest Du die folgenden 10 Regeln befolgen. Mit den Tip