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Psychologische Tricks am Weg zur Traumfigur

Wer schnell aber dennoch nachhaltig abnehmen möchte, muss eine umfassende Ernährungsumstellung praktizieren. Dies erfordert für die meisten Menschen viel Disziplin; das alles ist aber kein Geheimnis mehr und wird tagtäglich propagiert. Warum scheitern wir dann so oft an unseren Diät-Zielen?

Ganz oft steht die eigene Psyche im Weg. Der Feind im eigenen Körper quasi. Wir können noch so gut über Ernährung und das Abnehmen Bescheid wissen. Wenn unser Gehirn gegen uns arbeitet, wird die Sache um ein Vielfaches schwieriger.

Die positive Nachricht: Man kann den Spieß einfach umdrehen. Mit der nachfolgenden Zusammenstellung unserer besten Psycho-Tipps beim Abnehmen, wird Ihr ‚innerer Schweinehund‘ vom Feind plötzlich zum besten Freund. Probieren Sie es gleich aus!

 

Abnehmen zum Ziel Nummer 1 machen

Viele Menschen wollen zu viel auf einmal. Endlich die überschüssigen Pfunde loswerden, mit dem Rauchen aufhören, groß Karriere machen, Erfolg haben. Et cetera. Doch selbst wenn Sie überdurchschnittlich viel Willenskraft haben, ist diese irgendwann erschöpft.

Der Trick: Was ist Ihnen am Wichtigsten? Entscheiden Sie sich dazu, endlich Ihre Traumfigur erreichen zu wollen und ordnen Sie dem alles unter. Vermeiden Sie Doppel- oder gar Dreifachbelastung. Ein Schritt nach dem anderen – Ihr Diäterfolg wird später auch die sonstigen Ziele beflügeln!

 

Abnehmen als Prozess sehen

Ihr Übergewicht ist nicht die Folge einer einzigen falschen oder üppigen Mahlzeit. Und „antrainiertes“ Bauchfett wird nicht in Windeseile wieder verschwinden. Abnehmen ist ein langfristiger Prozess und dazu gehören Erfolge und Misserfolge.

Der Trick:  Einmal keine Disziplin an den Tag gelegt und zu viel geschlemmt? Machen Sie sich nicht verrückt! Das eine, zusätzliche Stück Torte wird für Ihren Diäterfolg auf lange Sicht genau keine Relevanz haben, wenn sonst alles passt. Akzeptieren Sie bewusst die Höhen und Tiefen Ihres Abnehmvorhabens.

Frage stellen: Habe ich wirklich Hunger?

Das mag jetzt banal klingen. Aber natürlich schlanke Leute (also solche, die nichts Großartiges für Ihre gute Figur tun müssen) essen gemäß Studien nur dann, wenn sie auch wirklich hungrig sind. Wie oft haben Sie schon große Portionen verschlungen:

  • aus Langeweile
  • aus Gewohnheit
  • als Belohnung
  • aus purem Appetit heraus
  • aus sozialen Gründen (Geselligkeit)
  • aus zeitlichen Gründen („Mittagszeit“)?

Der Trick: Vor jeder Mahlzeit fragen Sie sich ab sofort selbst – „Bin ich jetzt gerade auch wirklich hungrig?“ Sie werden überrascht sein, wie genau Ihr Körper weiß, was er braucht. Das gilt auch im Rahmen einer Diät. Bewusster essen, schneller abnehmen!

 

Kein Geheimnis daraus machen

Nicht selten ist es uns peinlich, dass wir Diät halten und die überschüssigen Kilos verlieren wollen. Immerhin ist Übergewicht ein Missstand, den wir selbst (und vor allem anderen gegenüber) erst einmal eingestehen und akzeptieren müssen.  Selbst, wenn schon erste Erfolge erzielt wurden, sprechen manche Menschen nicht gerne über Ihre Diät. „Hast du etwa abgenommen?“ – „Ähm, weiß nicht, glaube nicht…“ Schluss damit!

Der Trick: Bewusst stolz sein. Nicht nur auf etwaige Erfolge, sondern auch auf das reine Vorhaben an sich. Und: Erzählen Sie möglichst vielen von Ihrem Ziel der Traumfigur. Kollegen, Freunden, der Familie. So schaffen Sie selbst einen zusätzlichen Anreiz, den Worten auch Taten folgen zu lassen.

 

Kleiner Teller, großer Erfolg

Abnehmen macht dann Spaß, wenn wir auf möglichst wenig verzichten müssen. Und den Hunger mit ordentlichen Portionen zu stillen, gehört für viele einfach zum Wohlbefinden dazu.

Der Trick: Mehrere Studien haben gezeigt, dass kleinere Teller das Gehirn förmlich austricksen. Mit positiven Konsequenzen. Wenn wir nur mehr von kleinen Tellern essen, hat das Gehirn den Eindruck von umso größeren Portionen darauf und wir werden viel schneller satt!

 

Die Gründe niemals vergessen

Für wen nehmen Sie eigentlich ab? Nicht für den Partner, nicht für Ihren Doc und schon gar nicht für Ihre Freunde. Durch eine erfolgreiche Diät tun Sie sich vor allem selbst einen Gefallen und Sie haben definitiv Ihre konkreten Gründe für diesen inneren Wunschtraum. Egal ob Gesundheit, optische Vorzüge oder die reine Anerkennung. Es fühlt sich einfach nur gut an, wenn Sie Ihr Traumgewicht erreicht haben.

Der Trick: Nachdenken, was für Sie die Hauptgründe zum Abnehmen sind. Wie wird es sich anfühlen und welche Komplimente werden Sie ernten? Idealerweise schreiben Sie sich all diese Punkte handschriftlich auf. Wenn Sie einmal mit Rückschlägen kämpfen und das Ziel aus den Augen verlieren à Liste ansehen und erinnern, warum Sie auf jeden Fall weiterkämpfen sollten.

Geheimtipp: Foto-Vorbild

Bestimmt haben Sie eine Freundin, die Sie einfach nur für Figur, Aussehen und/oder Fitness bewundern und sogar extrem beneiden. Stimmt’s? Bei jedem Treffen denken Sie „Warum kann ich nicht auch so aussehen?“ – Das können Sie nun zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen!

Der Trick:

  • Spontan nachdenken: „Welche Person bewundere ich am meisten für Figur bzw. Aussehen?“
  • Erste Person (egal ob Freundeskreis, Promi oder Arbeitskollege etc.) merken
  • Bild von genau dieser Person zur Erinnerung an die eigene Pinnwand geben
  • Jeden Tag zur Motivation bewusst betrachten und sich selbst sagen „Ich kann das auch schaffen!“

 

So haben Sie immer wieder neuen Ansporn, ein konkretes Vorbild und verlieren außerdem nie das, was Sie eigentlich erreichen wollen, aus den Augen. Und wer weiß: Vielleicht bringen Sie es mit den Tricks von Abnehmen123.org zu einer noch tolleren Figur als Ihr Vorbild?

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